Stuttgarter Rundwanderung

" Rössleweg 2001 "

Mein Bild

Blick auf das Neckartal

Mein Bild

Unsere Wandergruppe



Auch dieses Jahr haben wir wieder den Rössleweg erwandert und zwar außer uns vieren vom vergangenen Jahr haben sich dieses mal noch ein paar Wanderfreunde dazu gesellt.
Auf Mitte September haben wir diesmal die vier Tagesetappen festgelegt.

1.Tag - Dienstag, 11.09.2001
vom Botnanger Sattel - Kräherwald - Doggenburg - Feuerbacher Tal - Heimberg - Hohe Warte - Stroheiche - Lindental - Horn - Stadtpark Zuffenhausen - Schwieberdinger Straße.

2.Tag - Donnerstag, 13.09.2001
von S-Zuffenhausen, Haltestelle: Hohensteinstraße - Dachsrain - Robert Bosch Krankenhaus - Burgholzhof - Schnarrenberg - Aubrücke - Steinhaldenfeld - Einsteinstraße - Schmidener Straße - Espan - Nürnbergerstraße - Memberg - im Geiger - Lerchenheide - Gaffer - Dietbach - Fellbach Untertürkheimerstraße.

3.Tag - Dienstag, 18.09.2001
von Fellbach, Haltestelle: Freibad - Untertürkheimerstraße - Reuteweg - Reutehäusle - Goldberg - Rotenberger Steige - Mönchberg - Dautenfels - Friedhof Obertürkheim - Otto Hirsch Brücken - Schützenhäusle - Wangener Höhe - Raichberg - Frauenkopf - Geroksruhe.

4.Tag - Donnerstag, 20.09.2001
von der Geroksruhe, Haltestelle: Geroksruhe - Richard Bücheler Weg - Olgaweg - Bopserhütte - Auf dem Haigst - Dornhalde - Dornhalden.-Waldfriedhof - Schwälblesklinge - Waldeck - Pfaffenwald - Bürgeralle - Sophienbrunnen - Birkenkopf - Botnanger Sattel.

Die Tagesetappen sind gleich wie im Vorjahr.
Sie haben sich verkehrstechnisch, auch von der Länge her, als gut herausgestellt.
Das Wetter war Mitte September sehr durchwachsen, viel Regen, aber nicht für uns!
Wir hatten zwar nicht immer strahlend blauen Himmel, aber geregnet hat es auch nicht.
Lobend hervorzuheben ist, daß die Wanderwegmarkierungen seit dem letzten Jahr erheblich verbessert wurden. Dadurch kann man sich ganz auf den Weg und die herrlichen Ausblicke konzentrieren. Auch beim zweiten mal ist man wieder überrascht, daß die Wanderung so nah um den Stadtkern möglich ist. Es war wiederum ein beeindruckendes Wandererlebnis und ich kann nur jedem empfehlen, der Stuttgart nur von der Eisenbahn oder vom Auto her kennt, sich auf den Weg zu machen den Stuttgarter Talkessel zu umwandern.

Im vergangen Jahr haben wir vergeblich nach Gaststätten ausschau gehalten.
Unsere diesjährige Erfahrung möchte ich hier kurz wiedergeben.

1.Wandertag
Im ehemaligen Schützenhaus, heute " Don Giovanni " an der Pforzheimerstraße 223 (ein paar Meter links vom Wanderweg) sind wir wieder eingekehrt. Das kühle Bier trinkt sich gut, die Salätle schmecken, es war rundum wieder alles in Ordnung.

2.Wandertag

Die Staffeln des Schnarrenbergs bis zum Neckar hinunter. Unten angekommen gehen wir die Fahrstrasse,immer am Neckar entlang, in Richtung Max Eythsee ca. 500 m bis zur
Gaststätte Keefertal, Austrasse 370
Nach ca. 1 1/2 Stunden Rast gehen wir die 500 m zurück, um kurz vor der Aubrücke wieder auf den Wanderweg zu stoßen.

3.Wandertag

In Hedelfingen, nach dem Hedelfinger Platz, gehen wir links bis zur Heumadenerstrasse, diese rechts weiter bis zum " Knausbira Stüble ".
Übereinstimmende Meinung aller, ein Lokal zum weiterempfehlen.
Um wieder auf den Wanderweg zu kommen sind es nur ein paar Schritte von hier. Wir gehen durch eine Gasse zur Rohrackerstrasse, auf der anderen Seitein den Beundweg und dann die Staffeln hinauf .

4.Wandertag

Der Weg führt durch den Wald Wolfersberg direkt auf das Waldheim Heslach zu.
Der hintere Eingang war verschlossen, dies hielt uns nicht zurück um den Zaun herum quer durch den Wald zugehen. Leider war auch dies vergebens, daß Waldheim hatte generell geschlossen.
Es war kurz nach 13.00 Uhr, als noch früh am Tag und zum Botnanger Sattel höchstens noch eineinhalb Stunden. Das sind genügend Argumente, eine Pause einzulegen.
Unsere Wahl viel auf die Vereingaststätte vom Kraftsportverein 1895 Stuttgart e. V.
Sie liegt ca. 200 m weiter und direkt am Wanderweg. Wir genießen das sitzen, zu trinken und dazu ein schmackhaftes Essen auf dem Tisch. Was braucht der Mensch noch mehr!?


Mit den Neu gewonnenen Erkenntnisen wünsche ich allen auf dem Rössleweg rund um den Stuttgarter Talkessel schöne Wandererlebnisse.

Wanderung | 1.Tag | 2.Tag | 3.Tag | 4.Tag | Home