Stuttgarter Rundwanderung

" Rössleweg "

Mein Bild

Hohenwartstrasse beim Brünnele

Mein Bild

Bei der Stroheiche


Schlussbemerkungen
der Wanderteilnehmer


Heidemarie
Mein Bild
Vier Tage waren wir unterwegs. Die Wege, vom Pfad bis Asphaltstraße, führten uns durch Wälder, Wiesen und Weinberge.
Teilweise hatten wir sehr heißes Wetter; aber auch kühlere Tage mit bedecktem Himmel waren dabei.
Vor allem die befestigten Wege in den Weinbergen, insbesondere am Dienstag, waren Rückenschinder und sehr anstrengend.
Die Tagesetappen waren von der Länge her sehr ausgeglichen. Das hast Du gut gemacht, lieber Hans.
Das nächstemal werden wir Würstchen zum Grillen mitnehmen, denn es gibt nämlich unterwegs einige schöne Grillplätze.
Fasziniert haben mich auch die wunderschönen Ausblicke von Stuttgarts Höhen auf die Stadt.



Margarete
Mein Bild
Wer noch kein Fan von Stuttgart ist, wird es bestimmt nach dieser Umrundung von Stuttgart sein.
Jeder Abschnitt hat seinen besonderen Reiz .
Mir zum Beispiel hat der erste Abschnitt: vom Botnanger Sattel -
Hohe Warte - Lindental - Horn - Hohensteinstrasse am besten gefallen, da dieser Abschnitt neben schönen Ausblicken die meisten Waldwege aufweist.
Die anderen Strecken werde ich das nächste mal in Schuhen mit gedämpfter Laufsohle angehen.
Der Blick auf Wangen ist nicht gerade der schönste, aber er gehört eben auch zu Stuttgart.
Mein Fazit: Diesen Weg werde ich noch öfter machen.



Hans
Mein Bild
Der Stuttgarter Rössleweg war für mich ein einmalig schönes Erlebnis, das sich jeder Wanderfreund gönnen sollte.
Natürlich ist es wichtig, daß der passende Zeitpunkt gewählt wird und vor allem das Wetter mitspielt.
Auch der Entschluß, den Rössleweg in vier Etappen zwischen 13 und
14 km anzugehen, hat für uns den Spaßfaktor erhöht.
Die Initiatoren des Rössleweges haben es verstanden, viele Aussichtspunkte und Lagen einzubauen, so daß das Auge immer wieder neue Eindrücke aufnimmt.
Für Völkerwanderungen erscheint mir der Weg eher ungeeignet, weil man dadurch zu sehr von der Schönheit des Rundweges abgelenkt wird.
Es empfiehlt sich auch, sich mit einem Rucksackvesper zu versorgen oder sich zuvor nach Einkehrmöglichkeiten zu erkundigen.
Leider ist die Ausschilderung teilweise mangelhaft. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß auch Scharlatane und Souvenirjäger zur Verwirrung beigetragen haben.
Also auf, los geht's.
Ich jedenfalls bin nächstes Jahr wieder dabei.



Harry
Mein Bild
Vier schöne Wandertage, immer oberhalb des Stuttgarter Talkessels, sind leider zu Ende gegangen.
Im Westen haben wir begonnen mit viel Wald, im Norden und Osten Weinberge und Obstgärten, im Süden wieder Wald.
Auch der Verkehrslärm beim Queren der großen Verkehrsstraßen hat mich überhaupt nicht gestört.
Ich finde meine Eingangsworte von Karl Baedeker jetzt richtig bestätigt, "... daß hier sehr wohl einige Tage genussreich zugebracht werden können ".
Wir sind froh, uns für die Rundwanderung entschieden zu haben. Wir wurden mit unvergeßlichen Eindrücken belohnt.
Ich empfehle jedem, ob Stuttgarter oder nicht, dem
Rössle rund um Stuttgart einmal zu folgen.

Wanderung |1.Tag |2.Tag |3.Tag | 4.Tag | Home