"Zwischen Himmel und Meer"
Cinque Terre

 

Vom ersten zum dritten Cinque-Terre-Dorf

Bahnfahrt von Moneglia nach Monterosso

Wanderung: Monterosso - Vernazza          2 Std
                    Vernazza - Corniglia              2 Std  

Bahnfahrt von Corniglia zurück nach Moneglia

Link: Wanderkarte   


In Monterosso angekommen gehen wir auf dem Lungomare, die Strandpromenade weiter, umlaufen den San Cristofero Hügel und erreichen so die Altstadt von Monterosso.

Heute gehen wir nicht in die Altstadt hinein, sondern gehen parallel zur Bahntrasse die Uferstrasse bergan, dessen Trasse aus dem Felshang herausgehauen wurde, fast bis zum Hotel Porto Rocco, dann rechts ab, um das Hotel herum in östlicher Richtung. An einem kleinen Bach entlang, steigen wir auf einem schmalen Pfad, auf Stufen, durch die terrassenartig angelegten Wein- und Obstgärten, aufwärts.

Nach einer guten halben Stunde sind wir oben angekommen. Die 200 Meter Aufstieg haben uns sehr angestrengt, Gott sei Dank brannte die Sonne nicht erbarmungslos hernieder. Die nicht enden wollenden Stufen unter unseren Wanderschuhen machten unsere Füße schwer wie Blei, da ging mir ein Wanderspruch  durch den Kopf:

" Und nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich ".

Gott sei Dank, auf der Höhe war der Weg erst einmal angenehm und relativ eben. Atemberaubende Ausblicke begleiten uns auf dem nächsten Wegstück. Wir überquerten Hänge und Taleinschnitte. 

 

Bevor wir hier oben den spektakulären Küstensaum der Cinque Terre überblicken, machen wir zuerst ein mal eine kleine Pause. Nur fröhliche Mienen, alles stimmt heute. Die Brotzeit, das Wetter und das unvergessliche Panorama, das diese Landschaft prägt, ist unbeschreiblich schön. Die eifrigen Fotografen haben alle Hände voll zu tun.

Immer wieder müssen wir stehen bleiben, wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Kaum ist Monterosso aus unserem Blickwinkel verschwunden, genießen wir die Aussicht auf Vernazza, Corniglia und im Hintergrund Manarola und unter uns, dass blaue Meer. Ein kurzes Stück weiter, der Postkartenblick auf Vernazza. Der Ort, die Landschaft, das Meer, eine ästhetische Einheit. Mir fehlen die Worte!
Ein Treppenabstieg entlang alter Steinmauern bringt uns in das Innere des reizvollen Ortes.
Vernazza , die erste Etappe unserer Wanderung haben wir erreicht. Die kleine Hafenpiazza hat es uns für eine längere Pause  angetan, ein Cappuccino dazu ein Stück Focaccia, von oben die Sonne, dazu ein erfrischendes Lüftchen, was will man mehr?

Weiter zum zweiten Teil der Wanderung von Vernazza nach Corniglia

Anreise-Standquartier | Levanto-Monterosso | Monterosso-Vernazza-Corniglia |
| Moneglia-Deiva Marina | Riomaggiore-Portovenere-La Spezia |
| Riomaggiore-Manarola-Volastra-Corniglia | Vernazza-San Bernardino- Corniglia | Abreise | Home