"Zwischen Himmel und Meer"
Cinque Terre


Vom dritten zum fünften Cinque-Terre-Dorf

Fortsetzung der begonnenen Tagestour von Vernazza nach Corniglia

Wanderung: Corniglia - Volastra (Einkehr in der Trattoria "Degli Ulivi") - Manarola - (Riomaggiore)     2 1/2 Std

Bahnfahrt von Manarola zurück nach Moneglia

Link Wanderkarte | Bilder  vom Wandertag

 

In Corniglia scheiden sich die Geister. Ein Teil der Gruppe nimmt den bequemeren, unten am Meer entlang führenden Weg nach Manarola, die anderen, wie geplant, über Volastra.

Das miese Regenwetter steht uns ins Gesicht geschrieben.

Wir anderen lassen uns aber nicht entmutigen und gehen gleich hinter der Kirche durch Weinfelder und Olivenhaine in einem Taleinschnitt bergan.
Der Pfad bringt uns hinauf an den oberen Waldrand. Kurz danach zweigt man nach rechts ab. Auf einem fast ebenen schmalen Pfad, gelegentlich über Treppen, queren wir dieses 1997 niedergebrannte Waldstück.
Vor uns liegt Case Pianca, aber im Volksmund die nur "La Bianca" genannte Häusergruppe.

Trotz Nieselregens wird der Blick auf Corniglia frei. Nach und nach ändert sich das Panorama: Wir treffen auf das Tal des Rio Molinello und sehen links oberhalb die Häusergruppe Porciano.
Nach einem kurzen Stück öffnet sich der Blick auf das Meer, weit unten auf einem vorgelagerten Felsen Manarola und auf das große, beeindruckende Gebiet der terrassenartig angelegten Weinfelder. Der Weg verläuft eben durch ein wahres Meer von Weinbergen, was trotz des schlechten Wettern beeindruckend ist.
Die kilometerlangen Hangreihen sind bis auf eine Höhe von 500 Metern mit einheitlichen Terrassen durchzogen.
Es ist fast unvorstellbar, was von Menschenhand hier geschaffen wurde.
Sehr beeindruckend dieser Weg , eine großartige Landschaft, mittendrin das kleine
Dorf Volastra .
Vorbei an der Wallfahrskirche Nostra Signora della Salute gelangen wir in die Ortsmitte.

Durchnäßt kommen wir im Dorfrestaurant Degli Ulivi an. Gott sei Dank hat die Wirtin gut eingeheizt und wir können unsere Sachen zum Trocknen aufhängen.

Nach einer guten Trenette al Pesto und einem Gläschen Cinque Terre-Wein machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Manarola.
Es hat aufgehört zu regnen. Locker und gelöst beginnen wir den Abstieg über Hunderte von Steinstufen.
Durch Weinberge und Olivenhaine kreuzen wir 2 mal die Asphaltstraße Manarola - Volastra, bis wir den oberen Ortseingang erreichen.
Manarola durchlaufen wir auf der Hauptgasse, vorbei an der Kirche San Lorenzo, hinunter zur Ortsmitte, dann noch durch den Fußgängertunnel zum Bahnhof.

Wir wollten eigentlich die Wanderung bis nach Riomaggiore fortsetzen; doch leider ist die "Via del Amore" wegen eines Erdrutsches gesperrt. Somit beenden wir hier den heutigen Wandertag und fahren mit dem Zug zurück nach Moneglia.

 

Anreise-Standquartier | Levanto-Monterosso-Vernazza | Vernazza-Corniglia |
|
Corniglia-Volastra-Manarola-Riomaggiore | Riomaggiore-Portovenere |
| Santa Margherita Ligure-Portofino | Sestri Levante-Chiavari | Der letzte Tag | Home