Wandern in der südlichen Toskana ... 
... in dieser wundervollen Landschaft

vom 15.05.2006 bis 21.05.2006

1. Tag, Montag 15.05.2006: 

Früh morgens ging es für uns in Stuttgart/Leonberg los, um pünktlich mit dem Bus in Karlsruhe starten zu können.

Abfahrt 6.00 Uhr - Auf der Autobahn geht es in Richtung Basel.

Bei Luzern grüßt uns der  Hausberg Pilatus -

und vor uns am Horizont erblicken wir bereits die Alpen -

Die Fahrt geht vorbei am Vierwaldstättersee - durch den 17 km langen Gotthard-Tunnel - wir queren den Lago di Lugano, um den Grenzort Chiasso zu erreichen. Über Como, auf der Tangentiale um Mailand herum, durch die langweilige Landschaft der Po-Ebene bis wir bei Bologna in den Apennin abzweigen - jetzt noch wenige Kilometer auf der Autobahn A1 und wir fahren in die Toskana ein. Die Augen fangen an zu leuchten. "Toskana", wir haben sie erreicht, wenn auch noch nicht ganz unser Ziel, aber wir sind in der Toskana. Sanfte Hügel, Weinberge und Zypressenalleen - unsere Reiseleitung, Herr Dr. Gund hat uns mit seinen Erläuterungen über alles, was am Wegesrand zu sehen war und natürlich auch über Land und Leute und die geschichtlichen Zusammenhänge der Toskana informiert. (Wer mehr erfahren möchte, bitte - hier - klicken). Somit war die Fahrt sehr kurzweilig und in der Ferne grüsst uns schon der Dom von Florenz, als ob er uns sagen wollte, bald habt Ihr es geschafft -  nach 13 Stunden war es soweit, wir durchfahren die Porta San Marco, dann noch wenige Meter an der Stadtmauer entlang und wir haben unser Ziel: "Siena- Hotel Athena" erreicht.  




Mitten im historischen Zentrum von Siena, dem Herz der Toskana, nur wenige Minuten von  der Piazza del Campo entfernt, liegt in einer Seitenstrasse unser Hotel: 


 

Wie schon erwähnt liegt das Hotel sehr zentral. Die Zimmer, geräumig, hell und sauber. Nun aber zum Restaurant. Ich zitiere zwei Sätze aus dem Hotelprospekt: "Besonders zu erwähnen ist, dass die 80 Plätze nur für unsere Gäste reserviert sind. Wir bieten Ihnen ein Menü, zusammengestellt aus den besten sienesischen Rezepten". Im Internet habe ich gelesen: "Das renommierte Restaurant des Athena verwöhnt mit hervorragender, lokaler Küche." O arme Sieneser, wenn das Eure Küche ist, die man uns eine Woche lang vorgesetzt hat und dazu noch mit welcher Freundlichkeit!!!!! Das Frühstücksbuffet hingegen war gut und die Auswahl sehr reichhaltig.         

| Home | Startseite-Toskana | Geschichte | 1. Tag - Anreise |
| 2. Tag -  Sieneser Crete - Siena-Stadtführung | 3. Tag - Castellina-, Panzano-, Radda- und Gaiole- in Chianti | 
| 4. Tag -  San Gimignano | 5. Tag - Monte Oliveto Maggiore, Pienza, Montepulciano

| 6. Tag - San Galgano, Chiesa di Monte Siepi | 7. Tag - Heimreise  |