Herzlich willkommen auf unserer Reise durch
 Südost-England

              Startseite
              Startseite Forts.
              Geschichte Teil 1
              Geschichte Teil 2
              Unser Reiseteam
              Übersichtskarte
1.Tag -   Anreise
2.Tag -   Biddenden
              Leeds Castle
3.Tag -   Scotney Castle
              Sissinghurst Castle
4.Tag -   Canterbury
5.Tag -   Seven Sisters
              Brighton
6.Tag -   Old Sarum
              Salisbury
7.Tag -   Stourhead  
              Stonehenge
8.Tag -   Mottisfont Abbey
              Winchester
9.Tag -   Wisley Garden
              Harwich Nachtfähre
10.Tag - Heimreise
2. Tag - Freitag, 29.05.2015
Harwich - Biddenden - Leeds Castle - Maidstone

Nach dem Abendessen haben wir uns vom Festland verabschiedet und am anderen Morgen begrüßte uns der Fährhafen Harwich. 

Die See war ruhig, somit ideale Voraussetzungen für die Nachtruhe. Wenn uns nicht das Handy zweimal geweckt hätte!!
Der Netzwechsel wird ja ständig mit SMS angekündigt.

Frau Castan hat uns darauf hingewiesen, dass die Uhren in England umgestellt werden müssen, nämlich um eine Stunde zurück!

Wir sind um 5:00 Uhr aufgestanden. Ab 5:30 Uhr gab es im Bordrestaurant Frühstück. 

Nach dem Frühstück traf sich die Gruppe, um gemeinsam auf das Bus Deck zu gehen. Die Reiseleitung zählt durch, alle da, kein Schwund. 
  
Wir waren froh, mit dem Bus die Fähre verlassen zu können. 

Der Gedanke war kaum zu Ende gedacht, da schlägt Europa wieder zu. 
Alles aussteigen, wir müssen zur Passkontrolle durch ein Zollhäuschen gehen.

Wir haben englischen Boden unter den Füssen.

Nach der Ausschiffung, ging es dann von Harwich aus gleich auf Tour. Über die Themse an Maidstone vorbei zum ältesten Weingut in der Grafschaft Kent. 

Danach noch zum Bilderbuchschloss nach Leeds Castle und zum Spätnachmittag in unser 1. Standquartier nach Maidstone. 
Nach einer angenehmen Fahrt durch kleine Orte in der Grafschaft Kent, aber ohne einen Weinstock zu sehen, erreichen wir das Weingut in Biddenden. 
Und siehe da, niemand hat es erwartet, es gibt doch Weingärten in England.

Herr Malcom, der ein lupenreines englisch sprach, hat uns während einer Führung einiges über die hiesige Kunst des Kelterns erzählt.
Die Weinberge, die ca. 9 Hektar umfassen, liegen an einem Südhang in einem seichten, windgeschützten Tal. Man hat uns erklärt, dass alle Rebstöcke aus der “Rebschule Steinmann” stammen, die in der Nähe von Würzburg liegt. Auf diesem Weingut wird über die Hälfte seiner Fläche mit "Ortega" bepflanzt. Es ist eine aus Müller-Thurgau und Siegerrebe gekreuzte Sorte, die speziell für das englische Weinbauklima entwickelt wurde.
Nach der Führung durch die Weinberge haben wir im Weingut die Abfüllmaschine und den Hofladen in Augenschein genommen. 

Das Sortiment umfasst 11 verschiedene Traubensorten, aus denen Weißweine, Rot- sowie Rosé und Qualitätssekt hergestellt werden. 

Zum Schluß dürfen wir uns bei einem leichten Lunch und einem Gläschen Wein selbst von der Qualität überzeugen.

Nach diesem gelungenen Einstieg in Südengland, bitte ein Gruppenbild. 

Unsere Reise ging gegen 13 Uhr weiter nach Leeds Castle. Leider meinte es Petrus nicht so gut mit uns, es fing während der Fahrt an zu Regnen.