Herzlich willkommen auf unserer Reise durch
 Südost-England

              Startseite
              Startseite Forts.
              Geschichte Teil 1
              Geschichte Teil 2
              Unser Reiseteam
              Übersichtskarte
1.Tag -   Anreise
2.Tag -   Biddenden
              Leeds Castle
3.Tag -   Scotney Castle
              Sissinghurst Castle
4.Tag -   Canterbury
5.Tag -   Seven Sisters
              Brighton
6.Tag -   Old Sarum
              Salisbury
7.Tag -   Stourhead  
              Stonehenge
8.Tag -   Mottisfont Abbey
              Winchester
9.Tag -   Wisley Garden
              Harwich Nachtfähre
10.Tag - Heimreise
6. Tag - Dienstag, 02.06.2015
Salisbury - Old Sarum - Salisbury
Heute Vormittag stand Old Sarum auf dem Programm. Vom Hotel aus liefen wir mit Monika und Wilfried gemeinsam durch die Altstadt zum Busparkplatz.
Nach Norden hin liegt der alte Stadtkern mit der Stadtverwaltung, das Gebäude geht auf das 18. Jahrhundert zurück, und dem Marktkreuz aus dem 15. Jht.  aus Stein gehauen, z. T. mit Bänken, einem Brunnen und gekrönt von einem Kreuz - es bildete früher den Mittelpunkt des Markttreibens. 

Es war ein Dienstag, da ist in Salisbury auch Markttag. Der lebhafte Markt ist immer noch ein Treffpunkt der Bauern und Händler aus der Region.

Wir setzen unseren kleinen Bummel durch die Altstadt bis zum Busparkplatz fort. 

Model von Old Sarum

Wilfried fuhr uns vor die Stadttore von Salisbury, dort begrüßte uns ein heftiger Wind und eine kleine Burganlage, die heute so verwaist wirkte, wie ein englischer Ort nur wirken kann.

Von Old Sarum ging die Besiedlung der heutigen Stadt Salisbury aus. 

Auf diesem Luftbildplakat (Links) sieht man, was von dieser einst so prächtigen Kathedrale erhalten ist. Es sind die Grundmauern.

Heute fristet Old Sarum ein Ruinendasein und außer ein paar Steinwällen ist nicht mehr viel zu sehen. 

Wir machten einen Rundgang durch das Gelände von Old Salem und haben uns auf Schautafeln über die geschichtlichen Zusammenhänge informiert.



Vor etwa 1.000 Jahren, kurz nach der Eroberung Englands durch die Normannen, wurde hier neben der Burg, 1067 eine Kathedrale und ein Bischofssitz errichtet, an einer Stelle, die zuvor schon von Kelten, Römern, Sachsen und Dänen besiedelt worden war. 

Doch die Glanzzeit von Old Sarum sollte nicht lange währen: 
Die Nähe seiner Kathedrale zur Burg wurde dem Ort zum Verhängnis. Das sorgte unweigerlich für Unfrieden zwischen den Verantwortlichen beider Seiten.

Um 1220 wurde dann entschieden, dass die Kathedrale unten in das flache Umland von Old Sarum verlegt werden sollte.

Der Legende nach soll der beste Bogenschütze gebeten worden sein, seinen Pfeil abzuschießen und an jener Stelle, an der Pfeil auf die Erde fiel, errichtete man die neue Kathedrale, die heute als Salisbury Cathedral bekannt ist.

Das heutige Salisbury wurde New Sarum getauft und mit den Geistlichen verließen auch die Bürger bald das alte Sarum.
Von hier hatten wir, leider etwas diesig, aber einen weiten Ausblick bis auf Salisbury mit Kathedrale, die stolz heraus ragt.

**************************************************************************************************************************
Hier in der Stille von Old Salem gab es im Bus noch etwas nach zu holen. 

Am Montag beim Standortwechsel war es leider nicht möglich unser Geburtstagkind mit einem Gläschen Sekt/Orange zu würdigen. 
**************************************************************************************************************************

Von Old Salem ging es wieder zurück nach Salisbury. 
Nach einer kurzen Pause haben wir im Herzen der Stadt die Kathedrale, mit Führung, angesehen und einen Bummel durch die Altstadt gemacht.