Herzlich willkommen auf unserer Reise durch
 Südost-England

              Startseite
              Startseite Forts.
              Geschichte Teil 1
              Geschichte Teil 2
              Unser Reiseteam
              Übersichtskarte
1.Tag -   Anreise
2.Tag -   Biddenden
              Leeds Castle
3.Tag -   Scotney Castle
              Sissinghurst Castle
4.Tag -   Canterbury
5.Tag -   Seven Sisters
              Brighton
6.Tag -   Old Sarum
              Salisbury
7.Tag -   Stourhead  
              Stonehenge
8.Tag -   Mottisfont Abbey
              Winchester
9.Tag -   Wisley Garden
              Harwich Nachtfähre
10.Tag - Heimreise
9. Tag - Freitag, 05.06.2015
Salisbury -
Wisley Garden - Harwich - Nachtfähre der STENA-Line nach Hoek van Holland

Es ist der neunte Tag unserer Reise. Es heißt Abschied nehmen. Auf dem Weg zur Nachtfähre nach Harwich hatten wir noch einen längeren Aufenthalt im 
Wisley Garden. Unsere Fahrt begann morgens nach dem Frühstück in Salisbury mit Koffer verladen. 


Danach, eine gute Stunde Fahrt und wir stehen in Wisley Garden vor unserer letzten Besichtigung. 

Der "RHS Garden Wisley" ist eine Königliche Gesellschaft für Gartenbau. Den schlagenden Beweis für ihren grünen Daumen liefern die Engländer mit Wisley Garden. Diese Gartenanlage erinnert auf den ersten Blick an einen riesigen Park.
Gleich am Anfang erstrecken sich weitläufige Wasserbecken, deren wichtigste Bestimmung zu sein scheint, den Seerosen genügend Raum zur Entfaltung zu bieten.
Dieser 97 ha große Schaugarten der renommiertesten Gartenbaugesellschaft befindet sich südwestlich von London und ist, so denke ich, ein absolutes "Muss" für jeden Pflanzenliebhaber. 
In „Wisley Garden“ so sagt man, schlägt das gärtnerische Herz Englands.

Die Königliche Gartenbaugesellschaft hat hier im Jahr 1878, einen experimentellen Garten angelegt, um anspruchsvolle Pflanzen erfolgreich zu züchten.
Seit dieser Zeit setzt die RHS die Tradition dieser Experimente fort und baut weiterhin ungewöhnliche neue Blumen, Früchte und Gemüsesorten an.

Heute allerdings, denke ich, mit etwas mehr technischer Raffinesse, wie zum Beispiel dem hochmodernen Gewächshaus. 
Es liegt direkt neben einem See und im Inneren würden gut und gerne zehn Tennisplätze Platz finden.

Wenn man seinen Fuß in das Gewächshaus in Wisley Gardens setzt, begibt man sich auf einen Weg durch drei verschiedene Klimazonen. Da sind gemäßigt-trockene, aber auch feuchte und tropische Lebensräume.

Uns hat als erstes die Pelargonien Schau begrüßt. Wir waren von der vielfältigen Blüten- und Farbenpracht überwältigt.

Unser Weg ging weiter über Trockene Lebensräume. An die Trockenheit haben sich die Kakteen perfekt angepasst. Eine wachsartige Schicht schützt sie vor Austrocknung.
Auf einmal scheint es uns so, als würden wir im Regenwald spazieren gehen. Hier stehen riesige Palmen, gewaltige Farne und exotische Pflanzen.

Jede Anlage bildet eine eigene Komposition aus Blütenzauber, wohl gewählten Farben und akzentuierten Formen und besticht, so denke ich, durch ihre Einzigartigkeit. 
Aber auch der Blick  über die Obstgärten mit - z.B. über 500 verschiedenen Apfelsorten - macht einiges her.

Und selbstverständlich kommt das Beste zum Schluss. Wisley hat ein Riesengelände für die Rosenfreunde. 
Umgeben und eingebettet in Rosenbeete mit Hunderten von Sorten, und alles ist hervorragend beschriftet.

Jetzt wollen wir uns noch ein wenig an den Rosen erfreuen, die hier von außergewöhnlicher Schönheit und mit ihrem verschwenderischen Charme blühen.

Unsere Kameras haben gejubelt über den prächtigen Rausch der Farben und deshalb fiel es uns auch schwer Abschied zu nehmen vom Wisley Garden. 

Aber alles hat einmal sein Ende und so geht es jetzt auch uns.